Blog Lesezeit: 4 Min. Tags:  Team ,   Mitarbeiter ,   neu

Unser neuer Kollege Hadi Jalali Lak im Interview

Hadi Jalali Lak ist nun schon 11 Wochen bei uns im Unternehmen.
Er hat uns ein paar Fragen zu seiner Person und seiner Rolle im solvimus Team beantwortet.

Lieber Hadi, wie bist Du auf die solvimus GmbH aufmerksam geworden?

Ich besuchte die INOVA 2019, die Karrieremesse an der TU Ilmenau. solvimus veranstaltete dort eine kleine Programmieraufgabe an einem Raspberry Pi, den man auch gewinnen konnte. Ich fand das eine spannende Herausforderung und stellte mich dieser. Leider habe ich den Raspi nicht gewonnen, aber es machte trotzdem Spaß.

Nach der INOVA gab es für alle Interessierten ein Follow-up in der Firma. Hier nahm ich teil und konnte schon erste Einblicke in das Unternehmen gewinnen.

Weshalb hast Du Dich für solvimus entschieden und was ist Dir beim ersten Kontakt positiv aufgefallen?

Das Aufgabengebiet in der Softwareentwicklung interessierte mich sehr. Außerdem hatte ich schon bei den ersten Kontakten sowohl auf der Messe als auch im Follow-up und Bewerbungsgespräch ein positives Gefühl. Die Stimmung im Unternehmen und das Miteinander wirkten auf mich sehr familiär.

Dein Bewerbungsgespräch bei der solvimus GmbH – woran kannst Du Dich noch erinnern?

Da ich einige Monate vor meinem Interview schon bei solvimus war und mich etwas mit dem Unternehmen vertraut machen konnte, kannte ich meine Gesprächspartner schon und war ich nicht mehr ganz so sehr aufgeregt.

Während meines Interviews präsentierte ich eine kleine Embedded System-Aufgabe. Zuerst war es etwas stressig, aber dank des freundlichen Verhaltens meiner Interviewpartner entspannte ich mich und konnte die Aufgabe zufriedenstellend beenden.

Wie war die erste Woche an Deinem neuen Arbeitsplatz? Wie wurdest Du aufgenommen und wie verlief Deine Einarbeitung bisher?

An meinem ersten Arbeitstag war alles perfekt vorbereitet. Mein Arbeitsplatz und Rechner waren eingerichtet und es lag sogar eine kleine Schokoladenbox als Willkommensgruß auf meinem Schreibtisch.

Alle Kollegen waren sehr nett und hilfsbereit. Wenn ich Hilfe oder weitere Informationen benötigte, standen sie mir mit Rat und Tat zur Seite.

Ab dem dritten Tag durfte ich schon an einem Projekt arbeiten. Während des Projektes hatte ich die Gelegenheit, mehr über die solvimus Produkte zu erfahren.

Was gefällt Dir an Deiner Arbeit bei solvimus besonders? Was ist nicht so toll?

Ich genieße meinen Job und meine Aufgaben. Es macht mir viel Spaß als Softwareentwickler zu arbeiten. Alle Kollegen sind großartig und unterstützen mich. Meine Chefs sind auch sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr für mich.

solvimus macht normalerweise viele Teamevents und fördert den kollegialen Zusammenhalt untereinander, z. B. durch Firmensport oder unser Mittagsforum. Aber leider entfällt dies zurzeit aufgrund der durch Covid-19 umzusetzenden Hygienemaßnahmen im Unternehmen. Das finde ich sehr schade.

Beschreibe uns in kurzen Sätzen Deine Funktion und um was Du Dich täglich kümmerst?

Ich bin Softwareentwickler. Meine Hauptverantwortung liegt in der Entwicklung von Embedded Systemen, insbesondere von IoT-Geräten.
Dabei beschränke ich mich nicht ausschließlich auf das Thema Metering.

Nenne drei Gründe, warum Du gerne bei der solvimus GmbH arbeitest:

  • Gutes Betriebsklima
  • Nette Kollegen und Chefs
  • Interessante Aufgaben und Projekte

Wie würdest Du Deinen Freunden die solvimus GmbH als Arbeitgeber beschreiben?

solvimus ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit einer klaren Vision und Zielsetzung.
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr familiär. Meine Kollegen sind alle sehr nett und hilfsbereit und jeder zieht an einem Strang. Auch die Kommunikation mit den Vorgesetzten ist auf Augenhöhe und flache Hierarchien werden tatsächlich gelebt.

Arbeit ist nur das halbe Leben. Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?

Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie, treibe Sport und reise gerne. Da mein Deutsch noch nicht so gut ist, versuche ich dies zu verbessern.



Lieber Hadi, vielen Dank für dieses Gespräch und deine Offenheit.

Wenn auch Du daran interessiert bist, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen und unserem Team beitreten möchtest, dann kontaktiere uns unter bewerbung@solvimus.de.  
Hier geht es zu unserer Karriere-Seite

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert